FAQ
Mein Kind kommt schon um 12 Uhr von der Schule nach Hause.
Warum geht die Schule nicht länger, bis um 16 Uhr?
Wenn Ihr Kind gegen 12 Uhr nach Hause kommt, dann liegt es an daran, dass gerade in den Klassenstufen 1-4 nur relativ wenig Unterricht geplant ist. Oft sind es nur vier bis fünf Unterrichtsstunden am Tag. Das deutsche Schulsystem sieht eine langsame Steigerung der Unterrichtsstunden vor. Erst ab der fünften Klasse sind mehr als 30 Unterrichtsstunden geplant.
Man geht davon aus, dass Kinder nicht unendlich viel lernen können und erst im Laufe der Zeit dazu in der Lage sind, belastbarer zu werden und mehr Unterricht zu bekommen. Ab der zehnten Klasse im Gymnasium, der höchsten deutschen Schulform, haben die Jugendlichen dann durchschnittlich sieben und mehr Unterrichtsstunden pro Tag.
Ein wesentlicher Bestandteil des deutschen Unterrichts sind Hausaufgaben. Dafür benötigen die Kinder in der Grundschule anfangs noch nicht viel Zeit. Später kann die Menge der Hausaufgaben ein bis zwei Stunden am Tag zusätzlich Arbeit von den Jugendlichen verlangen. Lesen Sie unter dem Thema „Hausaufgaben“ mehr darüber. Deshalb sollten Sie von Anfang an darauf achten, dass Ihr Kind Hausaufgaben ernst nimmt und zuhause gute Bedingungen zum ruhigen, ungestörten Arbeiten (ohne Fernseher, Handy und Musik) an einem Schreibtisch hat.
Einen Kommentar schreiben